Die Adventszeit ist das und es fängt in jedem Haus die Weihnachtsbäckerei an. Ich bin ja schon mittendrin, denn egal ob Advent oder sonstiges beim Backen kann ich mich herzlich entspannen. Alles ablegen was mich belastet. Diese Herzen nicht nichts für Menschen die Kalorien zählen. Aber sowas wie lecker. Probiert Sie aus.
Zutaten für 30 Herzen Teig
- 300 g Mehl
- 100 g Zucker
- 200 g Butter
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt.
Belag
- 4 Esslöffel Sahne
- 110 g weiche Karamellbonbons
- 110 g gehackte Walnüsse
- 120 g Vollmilchkuvertüre
Zubereitung
Alle Zutaten in die Schüssel geben und einen Mürbeteig herstellen, diesen flachdrücken in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Ab in den Kühlschrank für eine Stunde.
Nach der Kühlzeit rausnehmen nochmals durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick auswellen. Herzen 5 cm Durchmesser ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 10 Minuten backen bis Sie am Rand leicht anfangen bräunliche zu werden.
Rausnehmen komplett auskühlen lassen.
Karamellbonbons mit der Sahne in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter rühren schmelzen lassen. Nun die gehackten Walnüsse hinzu und auf jedes Plätzchen einen Klecks in die Mitte geben etwas verstreichen und fest werden lassen. Dananch Kuvertüre 2/3 über dem Wasserbad schmelzen runternehmen letztes Drittel dazu und verrühren. Die Herzen von jeder Seite einseitig in die Kuvertüre tauchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen fest werden lassen. Hübsch verpacken eine nette Geschenkidee oder selber vernaschen. In einer Dose halten die Plätzchen 14 Tage.

