Da ich eine Toastbrotform geschenkt bekommen habe wollte ich mal Toast selber machen. Ich liebe ja Toastbrot und man kann daraus verschiedene Dinge zubereiten. Probiert es mal aus Ihr könnt das Toastbrot aber auch ohne die Form einfach in einer Kastenkuchenform bereiten.
Zutaten für 1 Toastbrot
- 420 g Dinkelmehl
- 15 g frische Hefe
- 1 Teelöffel Zucker flachgestrichen
- 1 Teelöffel Salz
- 60 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
- 230 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung
Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln, Zucker dazu verrühren und für 10 Minuten gehen lassen. Restliche Zutaten in eine Schüssel der Küchenmaschine geben und die angerührte Hefe dazu für 8-10 Minuten mit dem Knethaken verrühren. Danach rausnehmen zu einer Kugel formen und zurück in die Schüssel geben. Abdecken und 50 Minuten gehen lassen.
Die Form fetten zur Seite stellen. Nach der Gehzeit nochmals durchkneten und in die Form geben. Darin bis 1 cm unter den Rand nochmals gehen lassen danach den Deckel der auch gefettet ist draufgeben und in den vorgeheizten Backofen bei 210 Grad Ober/Unterhitze für 20 Minuten backen. Nach der Backzeit Temperatur reduzieren auf 180 Grad und für weitere 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Jetzt habt Ihr ein tolles Toastbrot mit dem Ihr viele schöne Rezepte machen könnt.

