Hefeteig ist eines meiner Lieblingsgebäcke weil er so vielseitig ist. Diesesmal habe ich Herzen daraus gemacht, dazu mit einer leckeren Schokoladencreme. Meine Familie liebte diese Herzen. Probiert Sie aus die schmecken auch noch am anderen Tag sehr lecker.
Teig für 18 Stück
- 500 g Mehl 550
- 250 ml lauwarme Milch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 Ei Gr. M
- 80 g Zucker
- 80 g weiche Butter
- 1/2 Teelöffel Salz
- etwas Vanilleextrakt
Füllung
- 3 Esslöffel Schokocreme eurer Wahl
- 2 Esslöffel gehackte Mandeln.
- zum Bestäuben nach dem Backen Puderzucker
Zum Bestreichen
- 1 Ei Gr. M und etwas Milch verquirlt
- 50 g zerlassene Butter
- 1 Pinsel
Zubereitung
2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Die MIlch erwärmen darin 20 g Zucker und die Hefe verrühren. Das ganze für 10 Minuten ruhen lassen. Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben am Rand das Salz, die zerlassene Butter, das Ei, Vanilleextrakt und den restlichen Zucker von 60 g. Nach der Gehzeit geben wir die Milchzuckerhefemischung hinzu und verkneten das ganze mit dem Knethaken für 10 Minuten auf mittlerer Stufe.
Nach dem Kneten Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Kugel formen. Etwas Mehl in die Schüssel und den Teig hineingeben, abdecken und für 1,5 Stunden aufgehen lassen.
Nach der Gehzeit den Teig rausnehmen nochmals auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte durchkneten und dann ca. 35 x 40 cm zu einem Rechteck auswellen. Die Schokocreme etwas erwärmen und auf den Teig streichen, darüber die Mandeln geben. Nun die Mitte abmessen und von der schmalen Seite von unten bis zur Mitte aufrollen und von oben ebenfalls zur Mitte aufrollen. Jetzt mit einem scharfen Messer 2,5 cm breite Stücke schneiden und diese auf die Bleche setzen mit Abstand. Zu einem Herz formen. Mit Eigelbmilchmischung bestreichen.
Das erste Blech gebe ich immer in den kalten Backofen schalte dann auf 180 Grad Ober/Unterhitze und lasse die Herzen für insgesamt 20 Minuten mit der Aufheizzeit (ca. 5 Minuten) backen. Rausnehmen und noch warm mit der zerlassenen Butter bepinseln und wenn die Herzen etwas abgekühlt sind mit Puderzucker bestäuben. In der Zeit wo das erste Blech im Ofen ist können die anderen Herzen dann nochmals aufgehen. Die zweiten Herzen genauso 15 Minuten backen und wieder nach dem Backen mit flüssiger Butter und Puderzucker bestäuben.

