Schwarzwälder Kirschtorte im selbstgemachten Schokobecher

  • Schwarzwälder Kirschtorte die absolute Lieblingstorte meines Mannes und dieses Mal sogar im essbaren Blumentopf als Schokobecher. Alle waren begeistert. Probiert es aus ganz easy und spontan.

Zutaten für 6 Stück

  • 1 Blumentopfform oder ausgewaschene Joghurtbecher gehen auch.
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 250 g SauerkIrschen
  • 250 ml Kirschsaft und 1 roten Tortenguss
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 250 g Sahne
  • 1 Sahnefest
  • 40 ml Kirschwasser
  • 1 schwarzer Boden 24 cm
  • Belegkirschen oder echte Kirschen
  • Schokostreusel

Zubereitung

Zuerst temperieren wir die Schokolade, dafür geben wir 100 g Zartbitterkuvertüre kleingehackt in einen Schmelztiegel und diesen auf einen Topf mit Wasser aber der Tiegel darf das Wasser nicht berühren. Bei mittlerer Hitze das Ganze schmelzen vom Herd nehmen, dann die restlichen 50 g Kuvertüre zugeben und auflösen. Damit streichen wir die Formen gut aus mehrmals nicht zu dünn, sonst brechen diese. Nun in den Kühlschrank.
Nach der Kühlzeit zerteilen wir den Boden mit einem Ring der etwas kleiner ist als die Töpfe wir brauchen 18 Ringe. Davon geben wir in jeden Schokobecher die wir nach der Kühlzeit vorsichtig  aus der Form gelöst haben einen Kuchenring.
Die Kirschen abtropfen und den Saft auffangen von diesem kochen wir den Tortenguß geben die Kirschen hinein und lassen es abkühlen. Auf den ersten Ring am Boden nun einen Löffel Kirschen. 2 Ring drauf mit Kirschwasser beträufeln. Sahne mit Sahnefest steifschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Auf den getränkten Ring nun Sahne dann wieder einen Ring und mit der Sahne abschließen Schokostreusel sowie einer Kirsche garnieren.
Bis zum Verzehr kalt stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert