Tauftorte als Schokoladentorte

Wie schön es ist, wenn man eine Tauftorte backen darf. Nein nichts abgehobenes nur was einfaches, fruchtiges und vorallem Schokoladig. Bei dieser Torte war alles vereint, Frucht, Schokolade, Sahne und Obst einfach was ganz tolles.

Zutaten für den Schokoladenbiskuit

8 Eier M
270 g Zucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Prise Salz
170 g Mehl
2,5  Päckchen Puddingpulver Schokolade = 110 g
1,5 Teelöffel Backpulver
75 g zerlassene Butter

Ganz viel Liebe

Füllung

  • 200 g Erdbeeren
  • 1 Glas Erdbeerkompott
  • Backfeste Schokotropfen
  • 800 ml Sahne
  • 500 g Masccarpone
  • 150 g Schokocreme euerer Wahl
  • 4 Päckchen Sahnesteif

Für die Torte außen zum Bestreichen

  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 250 ml Sahne

Dekoration der Torte

  • Früchte euer Wahl
    Physialis, Erdbeeren,Heidelbeeren und Goldstaub
  • Das Taufschild war aus Fondant und bunten Dekoartikeln

Zubereitung

Zuerst stellen wir den Biskuit her, dafür geben wir die Eier, Zucker, Vanilleextrakt, Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine und lassen das ganze für 30 Minuten auf mittlerer Stufe zu einer fluffigen Masse rühren. Danach sieben wir das Mehl, Puddingpulver und Backpulver und geben dies von Hand mit einem Schneebesen unter die Masse. Es soll ja die Luft die wir reingebracht haben nicht wieder rausgeschlagen werden. Zum Schluss fügen wir die zerlassene Butter unter und geben diese Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26er).
Jetzt in den Backofen der vorgeheizt ist bei 175 Grad Ober/Unterhitze für ca. 35-40 Minuten. Stäbchenprobe machen. Danach aus dem Ofen nehmen und ich drehe die Springform für 10 Minuten auf den Kopf. Aus der Form lösen und komplett erkalten lassen.

Füllung

Hierfür werden die Mascarpone leicht verrührt und dann die Schokocreme hinzugegeben unterrühren und zum Schluss die Sahne einrieseln lassen mit dem Sahnesteif zusammen. Steifschlagen lassen.

Boden in 4 Teile teilen

Ersten Boden auf eine Torteplatte setzen und mit einem Teil der Creme bestreichen auf diesen habe ich die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und eine Spirale aufgespritzt. In die Zwischenräume dann das Erdbeerpürree gegeben. 2 Boden darauf und wieder Creme dann kleingeschnittene Erdbeeren und Schokotröpfchen. 3 Boden drauf restliche Creme und Früchte mit dem 4 Boden abschließen. Das ganze über Nacht in die Kühlung.

Davor stellen wir die Ganache für die Ummantelung her. Dafür die Sahne in einen Topf geben und über die Schokolade gießen. Stehen lassen für 10 Minuten dann mit einem Schneebesen auflösen. Mit Frischhaltefolie abdecken und in die Kühlung geben.

Am nächsten Tag die Mascarpone anschlagen und dann nach und nach die Ganache geben und steifschlagen ich füge meistens noch 1 Päckchen Sahnefest dazu. Die Torte damit einstreichen und mit den Früchten dekorieren wie Ihr wollt. Bis zum Verzehr kalt stellen.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert