Schwarzwälder Kirschtorte

Was macht man wenn man frei hat und nicht arbeiten muss naja ich backe eine Torte und zwar eine Schwarzwälder Kirschtorte. Zu dieser Torte kam ich als ich meinen Mann kennenlernte und dort gab es die selbstgemacht. Da dachte ich mir die kannst Du auch machen und so mache ich diese Torte ein paarmal im Jahr weil Sie die Lieblingstorte meines  Mannes und meiner Nichte Kristina ist. Sie ist auch jederzeit gerne auf den Festen begehrt egal ob Dorf oder privaten Festen Schwarzwälder Kirschtorte ist ein absolutes Highlight.

Zutaten für den Boden:
6 Eier Größe M
300 g Zucker
1 Prise Salz
2 Pkl. Vanillezucker Dr. Oetker
200 g Mehl Typ 405
2 Pkl. Schokoladenpuddingpulver Dr. Oetker
2 Teel. gestrichen Backpulver Dr. Oetker
1 Tortenform 26er Durchmesser
Backpapier

Füllung und Garnierung
2 Gläser Sauerkirschen
6 Becher Sahne
5 Pkl. Sahnesteif Dr. Oetker
2 Pkl. Vanillezucker Dr. Oetker
2 Pkl. Schokoraspeln
2 Pkl. Belegkirschen Dr. Oetker
2 Pkl. roten Tortenguß von Oetker
200 ml Kirschwasser
Spritzbeutel mit Sterntülle

Zubereitung Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen das Eiweiss in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben (bitte drauf achten dass diese fettfrei ist). Das Eiweiss  und 1 Prise Salz anschlagen den Zucker zufügen und steifschlagen. Dann die Eigelbe jedes einzelne unterrühren dass sich eine schöne homogene Masse ergibt. Nun Mehl, Puddingpulver und Backpulver sehr gut vermischen und auf die Eigelbmasse sieben und langsam unterheben.
Das ganze nun in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben und in den Backofen geben und für 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bitte Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. (Ihr könnt Ihn auch am Vortag herstellen.
Dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.
Dann den Kuchen in 3 Teile teilen, den untersten auf eine Kuchenplatte setzen.
Die Füllung bereitet Ihr wie folgt zu die Kirschen in ein Sieb geben bitte dafür 450 ml Saft auffangen. Diesen Saft in einen Topf geben und die 2 Pkl. Tortenguss dazu und verrühren aufkochen lassen von der Herdstelle nehmen und die Kirschen unterheben. Das ganze erkalten lassen. Dann die Masse auf den untersten Boden geben und glattstreichen.
2 Boden draufsetzen diesen mit 150 ml Kirschwasser tränken. Nun bitte die Sahne gekühlt in die Küchenmaschine Rührschüssel geben und die restlichen 50 ml Kirschwasser hinzu dann anschlagen und das Sahnesteif dazugeben und alles steifschlagen. Nehmt bitte 200 g ab und gebt Sie in den Spritzbeutel mit Sterntülle und stellt diesen Kalt.
Nun gebt Ihr auf den 2. Boden Sahne streicht den glatt letzten Boden draufsetzen und wieder mit Sahne bestreichen und die ganze Torte rundum einstreichen. Nun die zurückbehaltene Sahne (Spritzbeutel ) nehmen und schöne Rosetten spritzen 16 Stück und in die Mitte eine. Auf jede Rosette eine Belegkirschen geben. Die Schokoraspeln auf einen Teller geben und mit der Teigkarte am Rand außen Raspeln anbringen und oben auf die Mitte.
Bis zum Verzehr kalt stellen am Besten einen Tag durchziehen lassen.

 

 

 

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert