Konfetti Kekse aus Mürbeteig

Wer liebt keine Kekse und ab und zu muss ich auch welche für Enkelkinder oder Nachbarskinder auch Erwachsene verschenken. Ich liebe diese Kekse herrlich erfrischend mit einem Zitronenguß und bunten Streusel nicht nur auf dem Guss sondern auch im Teig. Probiert es aus.

Rezept für 40 Stück Teig

  • 310 g Mehl 405
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1/2 Teelöffel Zitronenabrieb Bio
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei Gr. M
  • 3 Esslöffel Bunte Streusel
  • 200 g Butter

Guß

  • 110 g Puderzucker gesiebt
  • 1,5 Esslöffel Zitronensaft
  • Bunte Zuckerstreusel

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf die Streusel zu einem Teig verkneten und dann die Streusel hinzugeben und nochmals unterkneten. Diesen einwickeln und 1 Stunde kaltstellen.
Nach der Kühlzeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche 8 cm dick auswellen und 4×4 cm große Quadrate schneiden. Diese auf ein Backblech setzen vorher mit Backpapier ausgelegt geben und im vorgeheizten Backofen mittlere Schiene 180 Grad Ober/Unterhitze für 16-20 Minuten backen.

Rausnehmen etwas abkühlen lassen und dann mit Puderzuckerzitronenglasur bepinseln. Dafür Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Zum Schluss mit bunten Streuseln bestreuen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert