Hallo Ihr Lieben, heute habe ich in einer Zeitschrift dieses tolle Rezept gefunden. Da wir alle Blaubeeren mögen musste ich das ausprobieren. Habe es ein bisschen abgeändert.
Zutaten für 13 Stück bzw. 14 Stück
- 260 g Weizenmehl
- 150 g Zucker
- 125 g Butter weich
- 2 Eier
- 1 Vanillezucker
- 1 Pkl. Backpulver
- 270 g Joghurt 3,5 %
- 14 Muffinsförmchen und 1 Muffinsblech
- 300 g Blaubeeren
- 1 Pkl. Zitronenabrieb, Puderzucker
Zubereitung
Die weiche Butter bitte in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Flachrührer leicht anschlagen. Dann Zucker zugeben und Vanillezucker auch und alles schön cremig schlagen so 5 Minuten lang. Nun füge ich jedes Ei einzeln zu und rühre es 30 Sekunden unter dann gebe ich Löffelweise den Joghurt hinzu und verrühre das ganze. Das Mehl mische ich mit dem Backpulver und siebe es portionsweise unter geben noch Zitronenabrieb hinzu und verrühre es zu einer cremigen Masse.
Zum Schluss geben ich 200 g Heidelbeeren die ich gewaschen und trockengetupft habe unter mit dem Teigschaber. Nun gebe ich meine Muffinsförmchen in das Blech und fülle den Teig in die Förmchen ich nehme dazu immer einen Eisportionierer und obendrauf gebe ich noch ein paar Blaubeeren.
Das ganze geht nun in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober / Unterhitze für 25 Minuten.
Nach der Backzeit teste ich es mit einem Schaschlikspieß wenn nichts drankleben bleibt sind sie perfekt. Dann nehme ich die Muffins aus dem Ofen und lasse diese 10 Minuten in der Form auskühlen und nehme sie aus der Form bestäube sie noch mit Puderzucker und nun genieße ich die herrlichen Muffins zu einer Tasse Kaffee.
1 Kommentare