Mandeltaler mit Nussnougat gefüllt

Wer Nussnougat liebt sollte diese Kekse ausprobieren. Bei mir waren Sie ratzfatz verputzt.
Dieses Rezept habe ich aus einer  Weihnachtszeitung gefunden und ausprobiert.

Zutaten für ca. 25 Stück

  • 170 g gemahlene Mandeln
  • 170 g Mehl
  • 155 g weiche Butter
  • 1 Eigelb
  • 30 g Marzipan
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Vanilleexktrakt
  • 70 g gesiebten Puderzucker
  • 1 Ei zum Bestreichen und gehackte Mandeln

Zum Befüllen

  • 250 g Nougat
  • Spritzbeutel und Sterntülle

 

Zubereitung

Ausstechform rund ca. 5 cm Durchmesser
Butter, Eigelb Zimt, Vanilleextrakt Puderzucker in die Küchenmaschine geben (Schüssel) kurz verühren dann den Rührer tauschen und den Knethaken benützen Mehl  und Mandeln dazu geben alles verkneten den Teig in Frischhaltefolie geben und für 1 Stunde kühlen aber ich mache den am Vorabend. Dann aus dem Kühlschrank  nehmen und dünn auswellen nach belieben ausstechen Herzen ich mache Kreis. Auf ein Backblech welches ich vorher mit Backpapier ausgelegt habe setzen und die Hälfte mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Mandelsplitter oder gehackten Mandeln bestreuen und bei 200 Grad vorgeheitzt Ober/Unterhitze für 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Dann Nougat schmelzen in einen Spritzbeutel geben und auf jedes Plätzchen Nougat spritzen dann einen Deckel wo Mandeln drauf sind draufsetzen und kalt werden lassen.

 

 

3 Antworten

  1. Vielen herzlichen DANK liebe Frau Beate Schäfer für den sehr leckeren Inhalt ihres Geschenkkartons! Ich hatte das Glück dass meine Tochter Sabine Tsesouroglou mir 3 Weihnachtsgutsle zur Seite vor ihrem Mann Alexis gerettet und zu mir mitgebracht hat, Sabine Sagte dass es Alexis so gut geschmeckt hat dass er nicht aufhören konnte! Ich muss ihm das zugestehen, denn das Marzipanstück war unglaublich lecker, ebenso dias himmlisch-schokoladige - einfach lecker! Mein Mann Helmut Schneider bekam das letzte Stückchen das auch ihm sehr gut schmeckte obwohl er nicht der große Nascher ist . Sie sind eine sehr bemerkenswerte, nette, großzügige, fleißige, mitfühlende, ruhelose Frau Beate. Ihre Internetseite ist wunderbar- weiterhin viel Freude an all den schönen netten Taten die sie vollbringen! Für Sie, Ihren Ehemann und Familie wünschen wir ein gesundes, glückliches gutes neues Jahr 2021. Warten wir noch etwas ab bis wir unsere Genehmigung der Gemeinde für unseren Plan des Sommergartens bekommen. Das Einverständnis unserer Nachbarn dazu hatten wir schon ans Amt geleitet, doch die Behörde meint zwecks Personalmangel kann es 1/2 Jahr dauern, das hoffen wir mal nicht so lange! Viele Grüße sendet Kerstin Schneider aus Weiler zum Stein und Helmut Schneider und Helmut Schneider
  2. Sensationell
    • Ich bin hin und weg. Ein richtiges Überraschungspaket. Alles so lecker, und alles sieht so toll aus. Fast zu schade zum Essen. Vielen lieben Dank dafür. LIebe Grüße Von Beate an Beate

Einen Kommentar schreiben