Rhabarberzeit sollte man ausnützen, denn die Zeit ist zu kurz die man hat. Für mich ist Rhabarber ein absolutes Muss, den man unbedingt nützen sollte. Diesen leckeren Kuchen habe ich gestern gebacken und den halben an meine Schwiegertochter verschenkt. Probiert Ihn aus Ihr werdet Ihn lieben.
Zutaten Teig
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 1 Ei Größe M
- 75 g Zucker
Für die Streusel
- 125 Butter
- 65 g Zucker
- 175 g Mehl
Füllung
- 2 Pkl. Vanillepuddingpulver
- 600 ml Milch
- 120 g Schmand
- 5 Esslöffel Zucker
- 400 g Rhabarber
Zubereitung Teig
Die Zutaten für Teig alle in die Schüssel der Küchenmaschine geben und verkneten das ganze zu einem Mürbeteig. Fetten eine 26er Springform mehlen die aus und geben den Teig rein und ziehen einen Rand von 2 cm hoch. Stellen die Form in den Kühlschrank für 30 Minuten.
Bereiten nun den Rhabarber vor waschen und schälen diesen. Danach schneiden wir die Stangen in 2 cm große Stücke und geben Ihn in eine Schüssel und dazu 2 Esslöffel Zucker verrühren das ganze. Jetzt die Streusel alle Zutaten dafür in eine Schüssel ich verknete das ganze mit den Händen zu großen Streuseln.
Puddingfüllung dafür 100 ml Milch mit 3 Esslöffel Zucker und dem Puddingpulver verrühren. Restliche Milch in den Topf geben und aufkochen, angerührtes Puddingpulver dazugeben und rühren, rühren von der Kochstelle nehmen und dann die 120 g Schmand zugeben und verrühren. Diese Füllung lassen wir 3 Minuten stehen und streichen das ganze auf den Boden darüber den Rhabarber und nun die Streusel draufgeben. Den Backofen auf 175 Grad Ober /Unterhitze geben und für 50 Minuten backen. Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen aus der Form nehmen und auf eine Tortenplatte setzen und mit Puderzucker bestäuben. Jetzt darf genossen werden.