Geisterkekse

Geisterkekse

Halloween steht an und wir haben ja alles aus Amerika übernommen und es werden hier ganze Partys gefeiert. Was darf nicht fehlen Halloween Kekse. Das habe ich auf einem Youtube Kanal gesehen jedoch habe ich das Rezept abgewandelt. Probiert Sie aus es ist ein Ausstecherteig mit Mandeln.

Für den Teig bitte am Vorabend machen

200 g Mehl Typ 405
60 g Mandeln gemahlen
1 Ei Größe M
75 g Zucker
1 Teel. Vanilleextrakt
125 g Butter

Ausstecher ein großes Herz ca. 8 cm Durchmesser
Rote Marmelade ohne Stückchen
Puderzucker
Strohhalm oder kleine runde Tülle und eine etwas größere
Backbleche mit Backpapier auslegen

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen oder den Handmixer Knethaken zu einem Teig verarbeiten, flachdrücken und einwickeln über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am anderen Tag Teig halbieren die Hälfte wieder kalt stellen die andere auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ca. 3 mm dick auswellen. Mit dem Herzausstecher austechen un mit einem Messer in der Mitte das Herz teilen. Die Enden etwas wegbiegen und mit dem Strohhalm Mund und Augen ausstechen. Eine Seite des Herzens nicht Mund und Augen ausstechen die muss so bleiben.  Auf das Backblech setzen nochmals kaltstellen für 10 Minuten. Jetzt in den vorgeheizten Backofen schieben mittlere Schiene bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 12 Minuten backen so dass nur die Ränder etwas braun sind. Auskühlen lassen und dann die Marmelade kurz erwärmen und in die Mitte auf den Keks wo nicht das Gesicht ist etwas Marmelade geben Gesicht draufsetzen und mit Staubzucker bestäuben. Ihr könnt auch die Gesichter vorher mit Staubzucker bestäuben und dann draufsetzen. Jetzt heißt es genießen.

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert