Christstollen nach Beas Art

Christstollen habe ich seither immer bestellt und ziemlich teuer bezahlt. Kein Wunder ist ja auch reine Handarbeit was ich als Hobbybäckerin nun bestätigen kann. Habe nun ein tolles Rezept gefunden, welche ich abgeändert habe und  seither backe ich nur noch selber und kaufe keinen mehr.

Für 3 kleine Stollen oder 1 großen folgende Zutaten.

  • 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 380 g Mehl
  •  75 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Christollengewürz
  • 1 Ei Größe M
  • 150 g sehr weiche Butter

Zusätzlich für später zum unterkneten nach der Gehzeit

  • 250 g Rosinen am Vortag eingelegt in 7 Esslöffel Rum
  • 100 g Zitronat
  • 100 g Orangeat
  • 200 g gehackte Mandeln
  • 200 g Marzipan

Zum Bepinseln

  • 100 g zerlassene Butter
  • Zucker und Puderzucker

Zubereitung

Die Milch erwärmen und darin den 1 Esslöffel Zucker mit der zerbröselte Hefe verrühren und 10 Minuten stehen lassen. Das Mehl, den Zucker, Salz, Vanilleextrakt, Christstollengewürz in eine Schüssel geben und alles vermischen. Die Butter und das Ei dazugeben und nun die Hefemilchzuckermischung. Mit dem Knethaken erst auf kleiner Stufe verkneten, dann auf mittlerer Stufe für 10 Minuten kneten. Herausnehmen zur Kugel formen mit Mehl bestäuben und abdecken. Das ganze eine Stunde gehen lassen.

Nach der Gehzeit die Rumrosinen, Mandeln und das Orangeat und Zitronat (habe ich vorher in etwas Wasser eingeweicht) dazugeben und nochmals kurz durchkneten.
Aus der Schüssel nehmen und in 3 Teile teilen. Nun das erste Drittel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben etwas Flachdrücken und das Marzipan welches ich in 6 Rollen geformt habe davon 2 Rollen in die Mitte des Teigs geben. Links und Rechts einschlagen und von Oben nach Unten wie ein Päckchen zusammenfalten. Mit einem Kochlöffel die Stollenform eindrücken. Auf ein Blech mit Backpapier geben und so mit den anderen 2 Teilen verfahren. Abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen das Blech hineingeben und für 35 Minuten backen. Wenn Ihr einen Stollen macht dann bitte 50 Minuten backen. Nach der Backzeit herausnehmen und mit einem Zahnstocher lauter kleine Löcher stechen bei allen Stollen und mit der zerlassenen Butter einpinseln und mit Zucker bestreuen. Komplett auskühlen lassen. Zum Schluss das weisse Kleid nämlich den Puderzucker darüber geben. In Alufolie einwickeln und in eine Dose geben. An einem kühlen Ort aufbewahren.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert