Schokoküsschen mit Schokoladenkern

Weihnachtskekse gibt es jede Menge an verschiedenen Sorten und ich kann mich nicht entscheiden was ich noch alles backen möchte. Doch diese kleinen runden Schokoküsschen mit einem Schokokern die wollte ich unbedingt noch auf meinem Adventsteller haben. Kann man aber auch das ganze Jahr über backen.

Zutaten für ca. 40 Stück

  • 250 g Mehl
  • 20 g Backkakao
  • 130 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei Größe M

Für die Füllung

  • 150 g Zartbitter Kuvertüre

Zubereitung

Aus Mehl, Butter, Kakao, Zucker, Ei einen Teig herstellen dies kann man ganz gut mit den Händen tun. Flachdrücken und in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kaltstellen.
Nach dem Kühlen den Teig nochmals durchkneten und dann Kugeln darausformen. Auf ein Backblech welches mit Backpapier ausgelegt wurde geben und mit einem Tool oder dem Stiel des Wellholzes in die Mitte eine Vertiefung drücken. Nun in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze mittlere Einschubhöhe geben und für ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen wer mag kann die Kugeln noch mit Puderzucker bestäuben auskühlen lassen.

Jetzt die Kuvertüre schmelzen dafür 100 g in eine Schüssel geben und diese über dem Wasserbad bei niedriger Stufe schmelzen. Daraufachten, dass die Schüssel nicht das Wasser berührt. Vom Wasserbad nehmen und die restlichen 50 g einrühren. Das ganze in einen Spritzbeutel füllen und die Kugeln damit befüllen. Fest werden lassen und dann in eine Blechdose geben wenn alles abgekühlt ist. Halten 14 Tage wenn überhaupt.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert