Wer Spekulatius mag wird diese Kugeln genauso lieben wie ich und meine Familie. Zudem ist es noch ein Last Minute Geschenk und schnell gemacht. Probiert es aus.
Zutaten für ca. 30 Stück
- 100 ml Sahne
- 300 g Vollmilchkuvertüre
- 70 g gemahlene Gewürzspekulatius am besten
- 1 Prise Salz
- 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz die Marke wo Ihr wollt.
Zum Verzieren und tunken der Kugeln
- 150 g Karamellkuvertüre oder Vollmilch/Zartbitter
- kleine Perlen aus Zucker oder wie ich kleine Lebkuchenmännchen
Zubereitung
Die Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen dann über die 300 g Vollmilchkuvertüre gießen und kurz stehen lassen. Jetzt umrühren und das Gewürz und Salz zugeben verrühren und zum Schluss die gemahlenen Spekulatius dazu kurz vermischen und kalt stellen.
Aus der Masse Kugeln formen wie groß entscheidet Ihr. Auf ein Backblech welches mit Backpapier ausgelegt wurde geben und nochmals für eine Stunde kaltstellen.
In der Zwischenzeit die Kuvertüre 2/3 also 100 g in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad schmelzen. Dabei drauf achten, dass kein Wasserdampf in die Schokolade gelangt und die Schüssel nicht das Wasser berührt. Vom Herd nehmen und die restlichen 50 g unterrühren. Nun die Kugeln in die Schokolade tunken und auf das Blech setzen und mit Perlen oder einem Lebkuchenmännchen verzieren. Ich habe noch etwas weiße Kuvertüre oder dunkle genommen und diese über die Kugeln gesprengelt. Diese Kugeln bedeuten Suchtgefahr man kann nicht genug davon bekommen. Hübsch verpackt sind Sie ein hübsches Last Minute Geschenk.