Ich beneide alle Omas die mit Ihren Enkelkindern backen dürfen. Dieses Vergnügen habe ich leider bei 4 Enkelkindern nicht, da ist immer nur die eine Seite mit einbezogen. Aber trotzdem suche ich immer nach neuen Ideen um zu sehen was Kinderaugen begeistern kann. So stieß ich in einer Backzeitschrift für Kinder auf diese tolle Kekse. Backt Sie mit Euren Enkelkindern nach oder verspeißt Sie selber. Meine verschenke ich an Kids und die freuen sich immer.
Zutaten für 15 Stück
- 125 g Butter sehr weiche Butter
- 110 g braunen Zucker
- 175 g Erdnussbutter mit Chrunch
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- 1 Ei Größe M
- 225 g Mehl
- 1 Teelöffel gestrichen Backpulver
Dekoration
- 15 Lindorkugel
- 120 g flüssige Kuververtüre temperieren
- 30 Zuckeraugen
- Spritzbeutel
- 1 Stab rund zum einstechen der Löcher
- 1 Eisportionierer
Zubereitung
Zuerst gebe ich Butter, Zucker, der Prise Salz, Vanilleextrakt in eine Schüssel rühre dese sehr cremig.
Füge die Erdnussbutter und das Ei hinzu alles zu einer schönen geschmeidigen Masse verrühren..
Mische das Mehl mit dem Backpulver und hebe es in drei Etappen unter bis ein schöner Teig entsteht. Nehme den Eisportionierer und steche Teig ab und forme diese zu Kugeln.
Setze diese auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt mit etwas Abstand drücke diese etwas flach. Das ganze in den vorgeheizten Backofen 180 Grad Ober / Unterhitze und für 9 Minuten backen. Nehme das Blech heraus und forme mit dem runden Stab eine Vertiefung in die Mitte, so dass die Kugeln reinpassen.
Zurück in den Ofen und weitere 7 Minuten backen. Herausnehmen abkühlen lassen. Schokolade 2/3 über dem Wasserbad bei mittleren Hitze schmelzen vom Herd nehmen und das restliche Drittel unterrühren. In einen Spritzbeutel füllen in die Mitte der Kekse etwas Kuvertüre füllen Kugel reinsetzen und nun auf die Zuckeraugen ein wenig Kuvertüre dann die Augen ankleben. Jetzt werden noch 8 Arme gezeichnet mit der Kuvertüre und dann festwerden lassen. Viel Spaß beim Nachbacken.