Wenn man ein Geschenk zum Mitbringen sucht oder einfach was für sich selber tun möchte, dann wären vielleicht diese Schokokugeln der Hit. Probiert Sie aus Ihr werdet begeistert sein.
Zutaten für den Kuchen
- 180 ml Sonnenblumenöl
- 180 g Zucker
- 90 g Schokocreme die Ihr mögt
- 250 g Mehl
- 1,5 Teelöffel Backpulver gestrichen
- 3 Esslöffel Backkakao
- 4 Eier Größe M
- 3 Tafeln Schokolade die Ihr mögt
- 200 g Kuchenglasur
Zum Füllen der Kugeln
- Mandeln
- Marzipan
- Pistazien
- Haselnüsse
- Amaretto oder Rum oder Saft
- Streusel, Walnüsse
Zubereitung
Das Öl, Zucker, Nutella und Eier in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und für 10 Minuten cremig schlagen. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und zur Masse geben.
Nun den Teig in eine Springform füllen die man mit Backpapier ausgelegt hat und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Hitze für 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen den Kuchen kurz abkühlen lassen und dann den schönen Kuchen zerbröseln. Man kann Ihn teilen und in 2 Schüsseln geben. Nun die Schokolade schmelzen und unter die Brösel mischen, Rum oder Amaretto hinzufügen und verkneten. Wenn Kinder mitessen könnt Ihr Saft nehmen. Kugeln formen und in jede Kugel etwas Marzipan, Nüsse, oder Mandeln reinstecken. Für 30 Minuten kühlen. Schokoglasur schmelzen und die Kugeln darin tauchen auf ein Brett setzen welches man mit Backpapier ausgelegt hat und mit Streusel oder Walnüssen verzieren. Hübsch verpacken und verschenken.