Apfelkuchen Pate brisee

Was backe ich denn heute ja wie wäre es mit Apfelkuchen die haben wir jede Menge und da dachte ich gleich an einen Apfelkuchen ohne großes Schnickschnack jedoch französischer Art mit einem Pate brisee Teig. Viele fragen jetzt was ist das für ein Teig Pate Brisee kommt aus dem französischen und heißt soviel wie gebrochener Teig aus Wasser, Mehl, Butter kein Ei und kein Zucker dadurch entsteht ein vielseitig verwendbarer und leichter Teig. Der Apfelkuchen sieht zwar nicht hoch aus aber er schmeckt sehr lecker.

Teig für eine 26er Springform

250 g Mehl 405
1 Prise Salz
125 Butter
etwas kaltes Wasser

Belag

  • 7 große Äpfel säuerlich gewaschen geschält und in Scheiben geschnitten und mit Zitrone beträufelt.

Guß

  • 2 Eier Größe M
  • 75 g Zucker
  • 1 Pkl. Vanillezucker oder 1/2 Teel. Vanilleextrakt ich
  • nehme den von Kolibris
  • 200 g Creme fraiche

Zubereitung

Das Mehl, die Prise Salz, Butter in eine Schüssel geben und verkneten dann nur soviel kaltes Wasser hinzugeben bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zu einer Kugel formen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nach der Kühlzeit die Backform fetten und leicht ausmehlen. Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auswellen auf  einer  leicht bemehlten Arbeitsplatte in die Form geben und darauf die in Scheiben geschnitten Äpfel und nun geben wir das ganze für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober / Unterhitze. In der Zwischenzeit geben wir die Eier in die Rührschüssel der Küchenmaschine den Zucker und  Vanillezucker oder Extrakt hinzu und rühren das  ganze 10 Minuten zu einer weissgelblichen Masse. Nun geben wir das Creme fraiche dazu und verrühren es kurz. Nach der Backzeit des Bodens nehmen wir den aus dem Ofen und geben den Guß darüber und nun schalten wir den Backofen auf 180 Grad zurück und backen den Kuchen für 25 Minuten Ober/Unterhitze fertig. Bestäuben Ihm nach dem Auskühlen und wenn wir den Kuchen aus der Form genommen haben mit Puderzucker und schon kann man Ihn Genießen.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben