Bleib Zuhause Kekse dazu noch extrem lecker

Wir haben ja gerade die Pandemie mit Corona und was tut man in diesen Zeiten man wird zum Erfinder. Mir war also so langweilig dass ich mich entschlossen habe den Menschen einen Keks mit lieben Wünschen zu gestalten. Es wurde mein Bleib zu Hause Keks mit einer leckeren Füllung.

Zutaten für Teig ca. 20 Stück

  • 200 g Mehl
  •   50 g gemahlene Mandeln
  •   75 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei Größe M
  • etwas Zitronenabrieb und etwas Orangenabrieb von ungespritzten Obst also Bio.
  • 1 Messerspitze Kurkuma und 5 g geriebenen Ingwer Bio
  • etwas Vanilleextrakt ca. 1/2 Teel.

Füllung

  • 123 g Sahne
  • 10 g gewaschen und in Scheiben geschnittenen Ingwer
  • 10 g Butter weich
  • 95 g Kuvertüre  ZARTBITTER
  • Vanilleextrakt

Überziehen mit

  • 180 g weisse Kuvertüre kleingehackt
  • Zuckerblümchen
  • pinkfarbenen Lebensmittelstift = Zuckerstift
  • schwarzer Lebensmittelstift = Zuckerstift

 

Zubereitung

Alle Zutaten für Teig in eine Schüssel geben und alles zu einem Teig verkneten in Folie wickeln und für eine Stunde kalt stellen.
Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte auswellen und mit einem Kreisausstecher 5 cm Durchmesser lauter Kreise ausstechen und diese auf ein mit  Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 12 Minuten backen. Die Kekse komplett auskühlen lassen.

Für die Füllung die Sahne mit dem Ingwer aufkochen und dann 30 Minuten ziehen lassen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen  und dann die Ingwersahne durch ein Sieb geben und mit der Schokolade vermischen nun noch die Butter unterrühren und das ganze für 10 Minuten stehen lassen. Dann auf einen Keks etwas Füllung geben zweiten Keks drauflegen und andrücken. So verfahren bis alles Kekse aufgebraucht und auch alle Füllung verbraucht ist. Das ganze nun über Nacht festwerden lassen.
Die Kuvertüre 120 g über einen Wasserbad schmelzen und dann vom Herd nehmen und die restlichen 60 g unterrühren. Damit die Kekse überziehen trocknen lassen und mit einem Blümchen verzieren. Wenn die Kekse vollkommen trocken sind nehmen wir die Zuckerstifte und schreiben Mutmacher Sprüche drauf und schon kannst du viele Menschen in dieser Zeit glücklich  machen. Ich verschicke die an liebe Menschen die ich zur Zeit nicht besuchen darf.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben