Schweineohren wer mag die nicht

Als Kind liebte ich Sie so sehr doch heute die zu kaufen ist garnicht mal so billig.
Meine Lieblingsteilchen sind die immer noch und dazu mit selbstgemachten Blätterteig einfach göttlich. Doch heute zeige ich euch die mit gekauften XXL Blätterteig. Nur 5 Zutaten und schon sind die leckeren Schweineohren fertig.

Zutaten

  • 1 XXL Blätterteig
  • 1 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 180 g Kuvertüre Zartbitter gehackt
  • Aprikosenmarmelade ohne Stücke
  • 1 Backpinsel
  • Backblech mit Backpapier

Zubereitung

Blätterteig von Verpackung lösen und glattstreichen. Nun mit Eiweiß bepinseln hat den Vorteil dass der Zucker besser haften bleibt. Den Zucker die hälfte drauf verteilen und mit den Händen glattstreichen. Von beiden Seiten zweimal jeweils falten und dann den restlichen Zucker daraufstreuen und glattstreichen, das ganze nochmals einklappen, dass es wie ein rechteckiges Päckchen aussieht. Nun 30 Minuten kaltstellen. Den Backofen auf auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Nach der Kühlzeit in Scheiben von 1,5 cm schneiden und auf ein Backblech welches mit Backpapier ausgelegt ist legen mit der Seite nach oben. Für 10-15 Minuten goldig backen. Nach dem Backen mit Aprikosenmarmelade die man vorher erwärmt hat bestreichen dann komplett auskühlen lassen.
Kuvertüre temperieren dafür 120 g über einen Wasserbad bei mittleren Hitze schmelzen die restlichen 60 g zugeben und unterheben, zuvor aber vom Wasserbad nehmen.
Die erkalteten Schweineohren von beiden Seiten tunken und auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt draufgeben. Trocknen lassen. Jetzt nur noch genießen. Herrlich lecker!!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert