Die Dubaischokolade ist gerade in aller Munde man stellt sich an um eine Schokolade zubekommen. Ja ich habe Sie auch schon gemacht und jetzt dachte ich mir wie wäre es mit einem Keks. Backt Ihn nach er ist sehr lecker.
Zutaten für 30 Stück
- Für den Schokokeks an Zutaten
- 90 g Staubzucker
- 150 g Butter weich
- 1 Ei Größe M
- 35 g gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
- 20 g Kakaopulver zum Backen
- 220 g Mehl 405
Für den Crunch der Füllung
- 100 g Kadayif
- 100 g Pistazienmus
- 40 g Butter
- 1 Teelöffel Sesampaste Tahin
- 2 Teelöffel Vanilleextrakt
Dekoration und Überzug
- 300 g Zartbitterkuvertüre
- Pistazienkerne gehackt
Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig stellen wir einen Mürbeteig her wickeln diesen in Frischhaltefolie und geben den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank.
Jetzt stellen wir die Füllung her dafür schneiden wir das Kadayif mit einem scharfen Messer klein. In eine Pfanne geben wir 40 g Butter und lassen diese schmelzen. Darin rösten wir das Kadayif bis es eine hellgoldene Farbe hat. In eine Schüssel tun wir das Pistazienmus, die Sesampaste und Vanille verrühren dieses gut und fügen nun das geröstete Engelshaar unter.
Den Teig wellen wir nach der Kühlung ca. 3 mm dick aus und stechen runde Kreise von 4 cm aus. Diese geben wir auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen die Kreis bei 180 Grad für 10 Minuten. Komplett auskühlen lassen. Nun ein Teelöffel von der Füllung draufgeben und einen 2 Kreis draufsetzen. Das ganze fest werden lassen am besten über Nacht.
Eine Schüssel über ein Wasserbad geben und 200 g kleingehackte Kuvertüre schmelzen bei mittlerer Hitze. Vom Herd nehmen das restliche Drittel 100 g unterheben. Alles auflösen.
Jetzt die Kekse tunken und auf ein Gitter welches mit Backpapier ausgelegt wurde. Mit Pistazien garnieren.