Viele mögen das Ausstechen nicht, mich entspannt es einige sind genervt. Vielleicht ist das dann was für euch man formt Rollen und schneidet Kekse runter die gebacken werden. Echt genial und lecker noch dazu.
Zutaten für den Teig
- 325 g Mehl
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Zitronenabrieb
- 2 Teelöffel Vanilleextrakt
- 250 g Butter
- 125 g Puderzucker
Zum Bestreichen
- 1 Ei
- 70 g braunen Zucker zum Wälzen
Füllungen 3 verschiedene wo in den Teig pro Rolle eingearbeitet werden.
- 40g Cranbeeries
- 40 g backfeste Schokoladentropfen backfest
- 40 g Pistazien oder andere Nüsse
Zubereitung
Zuerst geben wir die weiche Butter bitte 3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen; in eine Schüssel der Küchenmaschinen und fügen den Puderzucker hinzu. Rühren das ganze für 8 Minuten sehr cremig.
Nun mischen wir das Mehl mit dem Salz fügen es löffelweise gemeinsam mit Zitrone und Vanilleextrakt zur Butterzuckermasse. Kurz unterrühren, danach den Teig in drei Teile teilen.
In den ersten kneten wir die Cranbeeries die wir kleingehackt haben unter, formen dies zu einer Rolle und wickeln diese in Frischhaltefolie. 2 Teil backfeste Schokotropfen unterkneten und wieder zur Rolle formen so 4 cm dick jeweils die Rollen, Einwickeln, dritter Teig Pistazien unterkneten Rolle formen einwickeln.
Alle 3 Stück für 3 Stunden kaltstellen. Nach der Kühlzeit die Rollen mit dem verquirlten Ei bestreichen in braunen Zucker wälzen und 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200 Grad Ober/Unterhitze für 14 Minuten backen. Solltet Ihr alle Bleche gleichzeit backen benützt 180 Grad Umluft und wendet nach 7 Minuten die Bleche.
Das untere nach oben und das obere nach unten und dann weitere 7 Minuten backen. Rausnehmen auskühlen lassen hübsch verpacken. Ein paar davon verschenken und den Rest selber essen.
1 Kommentare