Zitronenkuchen wer mag den nicht? Jeder aus unserer Familie liebt diesen Kuchen. Doch heute habe ich mal eine Art des Zitronenkuchens ausprobiert, nachdem mir mein Sohn Benjamin sagte er hätte mal bei einem Namenhaften Bäcker einen Sizilianischen Zitronenkuchen gegessen der sei so trocken gewesen. Da entdeckte ich auf einer Seite im Netz ein tolles Rezept und ich habe es gestern ausprobiert für sehr lecker empfunden. Ihr müsst es testen und werdet begeistert sein.
Zutaten für ein Kastenform 25-30 cm
- 200 g Weizenmehl Typ 405
- 180 g Zucker
- 150 g zerlassene wiedererkaltete Butter
- 100 g gemahlene Mandeln
- 3 Eier M
- 1 Bio Zitrone mit dünner Schale
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt oder 1 Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- Puderzucker zum Bestäuben nach dem Backen
Zubereitung
Zuerst die Butter schmelzen, dass diese wieder erkaltet.
Danach die Zitronen heiß abwaschen und in der Mitte teilen die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden mit dem Pürierstab inklusive Schale pürieren.
Nun die Eier mit Zucker, Vanilleextrakt mindestens mit dem Handrührer 5 Minuten cremig rühren. Danach das gesiebte Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln vermischen und unter die Masse mit der zerlassenen Butter kurz unterrühren. Jetzt noch das Salz und das Zitronenpürree dazugeben und vermischen. Das ganze in eine gefettete und ausgemehlte Kastenform füllen.
In den vorgeheizten Backofen 170 Grad Ober/Unterhitze für 35 Minuten backen. Macht bitte die Stäbchenprobe denn jeder Ofen bäckt anders. Nach dem Backen in der Form kurz für 10 Minuten auskühlen lassen, dann stürzen und mit Puderzucker bestäuben und genießen.