Apfelkuchen einfach aus der Schulzeit

Benjamin liebt einfachen Apfelkuchen ohne viel Schnickschnack, da fiel mir ein Rezept ein welches wir in HTW hatten. Zum Glück hatte ich noch mein Ringbuch von der Schule in der wir unsere Rezepte reinschreiben mussten. Damals war ich 14 und es war das letzte Jahr vorm Abschluß der Hauptschule. Nun 49 Jahre später backe ich nun diesen leckeren feinen Apfelkuchen nach.

Zutaten

  • 1 gefettete ausgemehlte 26er Springform
  • 7 große Äpfel ca. 700 g säuerlich ich bevorzuge Braeburn oder Cox
  • Orange
  • 4 Eier Größe M
  • 120 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • Zitronensaft von 1 Zitrone Bio Schale und Saft
  • 150 g Butter weich
  • 1 Teelöffel Zimt gestrichen
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Tüte gehackte Mandeln 100 g
  • 2 Teelöffel Aprikosenmarmelade erhitzt zum Aprikotieren.

Zubereitung

Zuerst geben den Zucker, Eier Vanilextrakt(früher Vanillezucker), Salz, Zitronenschale in die Rührschüssel der Küchenmaschine und lassen das ganze solange rühren bis die Masse fast schon weiß ist. In dieser Zeit können wir die Äpfel schälen und würfeln bis auf 2 Stück die schneiden wir in Spalten, übergießen die Würfel mit Zitronensaft und Zimt vermengen es.
Nach dem Rühren fügen wir die sehr weiche Butter und das Mehl hinzu verrühre es kurz. Nun unterheben wir die gewürfelten Äpfel und die Mandeln. Füllen das ganze in die vorbereitete Springform und streichen dies glatt. Rundherum geben wir die Apfelscheiben drauf. Ab in den vorgeheitzten Backofen Ober/Unterhitze 200 Grad für 50 Minuten aufpassen wenn er zu dunkel wird dann mit Alu abdecken so nach 40 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und mit der erhitzen Aprikosenmarmelade bepinseln. Nach dem erkalten aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Wer mag kann dazu Sahne und eine Vanillekugeleis genießen.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert