Malakoff Torte ohne Backen

Noch nie hatte ich eine Malakoff Torte ausprobiert. Doch als meine Schwester Bettina Geburtstag hatte dachte ich das ist eine sehr gute Gelegenheit mal was anderes zu backen. Nein Backen war es nicht, denn der Backofen blieb aus. Probiert Sie aus ein Traum wie man mir bestätigt hatte.

Zutaten für eine 24 cm Springform bzw. Tortenring

Zum Tränken

  • 300 g Biskotten oder Löffelbiskuits ich nehme immer die flachen.
  • 200 ml Milch
  • 4 Esslöffel Rum
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt.

Zutaten für den Pudding

  • 1 Päckchen Mandelpudding
  • 160ml Schlagsahne
  • 210 ml Milch
  • 110 g Zucker
  • eine Vanilleschote das Mark davon
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel Rum
  • 150 g sehr weiche Butter
  • 120 g blanchierte gemahlene Mandeln

Für die Dekoration

  • 6 Biskotten in schräg geschnittene Teile
  • 60 g Kuvertüre diese 2/3 über dem Wasserbad auflösen restliches Drittel rein
    Biskotten darin tunken von der schrägen Seite.
  • 400 ml Schlagsahne
  • 1 Sahnesteif
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 100 g gehobelte Mandeln

 

 

Zubereitung

Als erstes bereiten wir den Pudding zu. Dafür geben wir 190 ml Milch in einen Topf, die Sahne, das Vanillemark, Prise Salz dazu. Mit dem Rest der Milch 20 ml rühren wir den Mandelpudding an. Lassen nun das Gemisch im Topf unter Rühren aufkochen und geben die angerührte Puddingmasse dazu. Unter ständigem Rühren sollten wir das ganze 1 Minute aufkochen lassen. Von der Herdstelle nehmen und umfüllen in eine Schüssel diese mit Frischhaltefolie abdecken, damit der Pudding keine Haut zieht.

Nachdem der Pudding abgekühlt ist auf Zimmertemperatur so sollte auch die Butter sein, geben wir die Butter in eine Schüssel und rühren diese mit dem Handmixer hellcremig auf. Den Pudding nochmals durchrühren und dann geben wir diesen löffelweise zur Buttermasse hinzu.
Zum Schluss die Mandeln unterheben. Die Creme ist nun fertig und nun geht es ans Schichten.
100 g Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und auf einen Teller geben.

Den Tortenring auf eine Tortenplatte setzen und die Biskotten in die Milch die wir mit dem Rum und Vanilleextrakt vemengt haben tunken, ganz dicht auf die Tortenplatte mit dem Tortenring setzen darauf achten, dass diese wirklich sehr eng gelegt werden.  Eine kleine Menge der Creme daraufstreich und dabei sollte man die Biskotten noch sehen. Zweite Biskottenreihe nun aber anders legen als die erste Schicht in die andere Richtung wieder tränken und wieder Creme drauf. Eine letzte Schicht der Biskotten die wieder getränkt wurde in die andere Richtung legen und den Rest der Creme drauf verstreichen. Das ganze geht jetzt am besten über Nacht in den Kühlschrank.

Nach der Kühlzeit die Sahne anschlagen Zucker und  Sahnesteif dazu steifschlagen. Die Torte vom Ring lösen und mit Sahne einstreichen, davor jedoch ein Drittel der Sahne abnehmen in einen Spritzbeutel mit Rosentülle füllen, kaltstellen.
Auf die Torte die wir in 12 Stück eingeteilt haben spritzen wir nun Rosetten die wir etwas in die Länge ziehen.
Mit den gerösteten Mandeln am Rand verzieren und nun die schräg geschnittenen Biskotten die wir zuvor mit der Kuvertüre verziert hatten dekorieren mit ein paar gerösteten Mandel noch verschönern. Bis zum Verzehr kühl stellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert